
1. ADVENT
Ich hoffe sehr, dir hat dein erstes Türchen gefallen.
Im Flock Kalender hat heute euer Lieblings-Flock-Patch in einer neuen Special-Farbe gewartet. Super besonders und du darfst es als erstes testen.
Die Woman Edition vereint alles was 2025 nicht wegzudenken war und uns 2026 auf jeden Fall weiter begleitet wird: LEO & NEON. In Kombination einfach so schön.
Hier findest du die wichtigsten Anleitungen für die heutigen Schätze.
FLOCKPATCHES

Anleitung zum Aufbügeln:
1. Patch platzieren und ggf. mit einem Baumwolltuch oder Backpapier abdecken
2. Bügle das Patch mit deinem Bügeleisen (Dampfbügeleisen sind ungeeignet) bei mittlerer Temperatur (ca. 160 Grad) ca. 20 Sekunden auf einem harten Hintergrund wie z.B. einem unbehandelten Holzbrett mit viel Druck auf.
Presse das Bügeleisen mit voller Kraft auf das Patch und setze es immer wieder um, bis alle Stellen einmal gepresst wurden.
3. Lass das Patch komplett abkühlen und ziehe die Trägerfolie dann vorsichtig ab. Sollte sich eine Stelle dabei lösen, kannst du einfach nochmal nachpressen.
4. Drehe dein Textil um und bügle das Patch nochmal von hinten. Lasse alles mindestens für 48 Stunden ruhen vor dem ersten Tragen.
TIPP: Das Aufbügeln sollte auf einem festen Untergrund stattfinden. Ein Bügelbrett ist daher ungeeignet. Fliesenboden oder ein Holzbrett eigenen sich super.
WICHTIG! Ziehe die Trägerfolie vorsichtig ab. Das Abziehen sollte in Laufrichtung der Textilfasern erfolgen. Sollte das Bild noch nicht halten, bügelst du an dieser Stelle noch einmal vorsichtig mit viel Druck nach. Lass den Plott mindestens 48 Stunden ruhen, bevor du den Stoff wäscht oder weiterverarbeitest.
VIDEO-ANLEITUNG:
BÜGELBILD

Anleitung zum Aufbügeln:
1. Stelle dein Bügeleisen auf mittlere Stufe (ca. 150 Grad), ohne Dampf. Das Textil solltest du vor dem Aufbügeln am Besten waschen oder die Appretur zumindest mit dem Bügeleisen entfernen, indem du es kurz heiß bügelst und dann wieder abkühlen lässt.
2. Schneide dein gewünschtes Bügelbild grob aus und lege es auf den Stoff. Lege dann ein Backpapier darüber. Das verhindert, dass die Folie schmilzt und am Bügeleisen festklebt.
3. Presse nun für ca. 15 Sek. mit voller Kraft das Bügeleisen auf das abgedeckte Bügelbild. Dabei darfst du das Bügeleisen nicht hin und her bewegen, sonst könnte etwas verrutschen. Du kannst das Bügeleisen mehrfach umsetzen und erneut kurz pressen. Damit die Folie nicht zu heiß wird, solltest du dazwischen jeweils ein paar Sekunden warten. Das wiederholst du so oft, bis jede Stelle des Motivs ein bis zwei Mal gepresst wurde.
TIPP: Das Aufbügeln sollte auf einem festen Untergrund stattfinden. Ein Bügelbrett ist daher ungeeignet. Fliesenboden oder ein Holzbrett eigenen sich super.
4. WICHTIG! Ziehe die Trägerfolie vorsichtig ab, solange das Bügelbild noch lauwarm ist. Das Abziehen sollte in Laufrichtung der Textilfasern erfolgen. Sollte das Bild noch nicht halten, bügelst du an dieser Stelle noch einmal vorsichtig mit Druck nach. Lass den Plott mindestens 48 Stunden ruhen, bevor du den Stoff wäscht oder weiterverarbeitest.

PATCHES

SO GEHT´S:
1. Patch platzieren und mit einem Baumwolltuch abdecken
2. Bügle das Patch bei mittlerer Temperatur (min. 120 Grad) ca. 25 Sekunden mit etwas Druck auf. Danach nochmal von der Rückseite aufbügeln. Achte darauf, vor allem die Ränder und Ecken des Patches mit Druck mit der Spitze des Bügeleisens zu bügeln
3. Nach dem Abkühlen alles min. 24 Stunden ruhen lassen
4. Für mehr Halt, kannst du das Patch noch annähen
TIPP: Sollte sich das Patch lösen, kannst du es nochmal festbügeln.

